Wir wollen MEHR Lebensqualität für die gesamte Gemeinde Winsen (Aller) schaffen.

Mehr familiengerechte Gemeinde
Wir wollen, dass die Erweiterung des Kita- und Krippenangebots mit mehr Augenmaß betrieben wird. Die Vergaberegelung der Kita- und Krippenplatze muss daher auf den Prüfstand. Eltern müssen den benötigten Platz in der nahe gelegenen Einrichtung für ihr Kind bekommen können. Eine bessere Information junger Familien über das gesamte Angebot der Kinderbetreuung und der Familienhilfen wird mit mehr CDU im Rathaus erfolgen. Die Ferienzeiten der Einrichtungen und der Grundschule sind optimal abzustimmen. Die Achtung und Forderung der Tagesmütter halten wir für erforderlich. Das Familienbüro muss nach unserer Auffassung im Hauptort, zentral und behinderten gerecht, eingerichtet werden.

Mehr Verlässlichkeit in der Schulpolitik
Die "Schule im Allertal", unsere Oberschule hier vor Ort, wird seit ca. drei Jahren aufgebaut. Wir sagen hinsichtlich einer möglichen Umwandlung in eine Gesamtschule: "Mehr Sorgfalt vor Eile" und befürworten daher den Beginn einer Gesamtschule nur durch einen Schulversuch. Wir wollen, dass alle Kinder, die bereits jetzt die Oberschule besuchen, die Chance haben, an ihrer "Schule im Allertal" auch ihr Abitur machen zu können.
Die Grundschule Winsen muss in ihren Räumen eine Betreuung auch nach Ende des Ganztagsangebots und in den Ferien anbieten.

Mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten
Den Sportpark am Gildesweg wollen wir in einem Mehrjahresplan unter Beteiligung des Landkreises Celle zugig entstehen lassen. Das Jugendzentrum muss vorrangig, d. h. mit dem Bau der Schulturnhalle geplant und gebaut werden. Die Leichtathletikanlage wird mit einer 400m Laufbahn geplant. Wir wollen auch Möglichkeiten für den Ballsport und für andere Gesellschaftssportarten in die Planungen einbeziehen. Die Vereine und Vereinigungen werden wir nach Art des .Winser Dialogs" in die Planungen einbeziehen.

Mehr Kultur.

Unseren dörflichen Vereinen (Kultur, Sport) und Kirchen bringen wir hohe Wertschätzung entgegen. Die Vereine und deren Einrichtungen werden mit Mehr CDU im Rathaus auch weiterhin gefördert.

Mehr Dorfgemeinschaft
Das gesamte Gelände der ehem. Hauptschule muss der Dorfgemeinschaft erhalten bleiben. Der Erwerb vom Landkreis Celle durch die Gemeinde ist für die CDU daher unabdingbar. Wir wollen die vorhandenen Gebäude als Begegnungsstätte für alle Generationen, Veranstaltungsraume für Bildung und Kultur (Volkshochschule, Vereine) nutzbar machen und die Turnhalle für den Vereinssport erhalten. Damit fordern wir Bildung, Kultur und den Vereinssport in unserer Gemeinde.

Mehr Burgerbeteiligung
Für den Hauptort unserer Gemeinde muss ein Ortsrat zugelassen werden. Die CDU setzt sich weiter dafür ein. Die Bürgerinnen und Bürger des Hauptortes missen auch über die Belange ihres Dorfes beraten und entscheiden dürfen, bevor der Gemeinderat die Entscheidung trifft. Mit Mehr CDU im Gemeinderat, werden Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde über das Forum .Winser Dialog" an der Entscheidungsfindung wichtiger Projekte der Gemeindeentwicklung beteiligt.

Mehr Dorfverschönerung
Wir setzen uns dafür ein, dass die Ortseingänge einschließlich der Kreisel freundlich gestaltet und laufend gepflegt werden. Innerhalb des Hauptortes wollen wir für Gäste wie für unsere Einwohner mehr Grünzonen eingerichtet sehen.
Die Pflege unseres Friedhofs im Hauptort muss verbessert und die gesamte Gestaltung überdacht werden.

Mehr Angebote für den Tourismus
Die Gestaltung des öffentlichen Raumes wollen wir deutlicher nach touristischen Aspekten umgesetzt sehen. Eine Wassertretanlage muss wieder geschaffen und an den Wanderwegen sollten Naturlehrpfade installiert werden. Den Tourismus in unseren Ortschaften wollen wir durch familienfreundliche Angebote steigern.

Mehr bauliche Erweiterung des Hauptortes
Die Ausweisung eines Baugebietes westlich des "Waller Kreisels" wollen wir voranbringen. Im Hauptort müssen mehr Parkplatze ausgewiesen werden. Die CDU wird sich dafür einsetzen. Wir unterstützen Investoren, die sozialen Wohnraum für alle Generationen schaffen wollen.

Mehr Sicherheit
Eine sinnvolle Verkehrsberuhigung im Hauptort und den Ortsteilen ist unser Ziel. Die Förderung unserer Feuerwehren werden wir erhalten. Eine Steigerung der Polizeipräsenz in unseren Ortschaften werden wir fordern.

Mehr Beachtung der Landwirtschaft
Wir fordern, dass die Belange des Natur- und Umweltschutzes mit denen der Landwirtschaft besser in Einklang zu bringen sind. Landwirte brauchen zur Führung ihrer Betriebe Verlässlichkeit. Sie müssen ihre Flachen weitestgehend bewirtschaften können. Erhöhungen von Gemeindesteuern, die die Landwirte besonders betreffen, sind mit der CDU nicht zu machen.

Mehr Hochwasserschutz durch Kooperation mit den anderen Gemeinden am Fluss
Wir fordern die Umsetzung der EU-Wasserrechtsrahmenlinie für den ganzheitlichen Hochwasserschutz im gesamten Flussgebiet der Aller. Vereinzelte Hochwasserschutzmaßnahmen der Gemeinde sind uneffektiv und teuer. Dazu wird eine interkommunale Arbeitsgemeinschaft der Gemeinden am Fluss benötigt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde Winsen die Bildung dieser Arbeitsgemeinschaft voran bringt.

Mehr Transparenz der Gemeindefinanzen
Wir fordern eine klare Kalkulation der Haushalte und eine sparsame Haushaltsführung. So erreichen wir eine weitere Verschuldung der Gemeinde zu vermeiden. Eine laufende d. h. jährliche Anhebung der Realsteuersatze lehnt die CDU