CDU-Wahlprogramm Gemeinde Winsen (Aller)

2021 - 2026

17. Juli 2021

GenerationenGemeinde Winsen (Aller)

Die CDU Winsen (Aller) steht für bestmögliche Kinderbetreuung in der Gemeinde Winsen (Aller). In Südwinsen entsteht ein neuer Kindergarten. Die bestehenden Kindergärten und Krippen werden modernisiert. Auch das Angebot von frühkindlicher Bildung in der Kindertagespflege wollen wir fördern. Die Vergaberegelung der Kita- und Krippenplätze muss auf den Prüfstand. Eltern müssen den benötigten Platz in der nahegelegenen Einrichtung für ihr Kind bekommen können.
Die Kompetenzen und das Wissen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger wollen wir für alle zu einem Gewinn machen. Uns sind Menschen jeden Alters wichtig, sie werden gebraucht!
Für unsere Senioren wollen wir auf Gemeindeebene eine zentrale barrierefreie Anlaufstelle mit Gruppenräumen und Außenanlagen schaffen.
2015 konnte die CDU Winsen (Aller) den Tausch der Flächen hinter der Oberschule im Allertal verhindern. Heute steht hier die neue 3-Feldhalle, die mit finanzieller Unterstützung durch den Landkreis Celle realisiert werden konnte. Die weitere Umsetzung des Sportparks mit Mehrgenerationenspielplatz, 400 Meter-Bahn, Fußballplatz sowie Wettkampfstätten für die Leichtathletik werden wir vorantreiben. Hiervon profitieren Schulen, Vereine und letztlich alle Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsame Projekte von Gemeinde und Landkreis sparen Steuergelder. Gerade hier zeigt sich wie wichtig Politik von der Gemeindeebene über den Kreis bis hin zum Land ist.
Die CDU Winsen (Aller) unterstützt die Entstehung des Dorfgemeinschaftshauses Winsen im Haesler-Bau als Begegnungsstätte für Vereine und Verbände, für Jung und Alt.

WohnGemeinde Winsen (Aller)

Winsen (Aller) entwickelt sich seit Jahrzehnten weiter. Bei allem Wachstum soll der dörfliche Charakter unserer Gemeinde erhalten bleiben. Ortsprägende Gebäude gilt es zu erhalten.
Wir wollen, dass junge Menschen in unserer Gemeinde bleiben können. Hierzu ist die Ausweisung neuer bezahlbarer Baugebiete in Winsen und in den Ortsteilen notwendig. In diesem Zusammenhang muss Nachhaltigkeit einen höheren Stellenwert bekommen. Neubauten sollten sich in das Ortsbild einfügen.
Die CDU Winsen (Aller) steht für klimainnovatives Bauen und Wohnen. Die Nutzung von Erdwärme ist grundsätzlich zu prüfen. Photovoltaik und/oder Solarwärme sollen in zukünftigen Bebauungsplänen festgeschrieben werden.
Bestehende Siedlungen müssen dahingehend geprüft werden, ob eine bauliche Nachverdichtung zweckmäßig und durchführbar ist. Hierdurch kann innerörtlich gebaut werden, ohne der Landwirtschaft und Forstwirtschaft weitere Flächen zu entziehen.
Das Angebot an barrierefreien Mietwohnungen für Familien, Senioren aber auch Alleinstehenden wollen wir gezielt fördern.
Neubaugebiete sollen nach Möglichkeit durch die Gemeinde erschlossen werden, um Gewinne in den Gemeindehaushalt einfließen zu lassen.

Erholungs- und TourismusGemeinde Winsen (Aller)

Unsere vielfältige Gemeinde mit Flüssen, Meißendorfer Teichen, Heideflächen und einem gut ausgebauten Rad- und Wanderwegenetz ist ein Ort der Erholung für Touristen und die Menschen, die hier leben. In dieser Vielfältigkeit liegt unsere Stärke.
Die CDU Winsen (Aller) setzt sich dafür ein, dass die Heideflächen in Winsen und Meißendorf gepflegt werden. Jährliche Entkusselungen sind hier notwendig.
Deutliches Potenzial hat die Parkanlage rund um die Bockwindmühle. Wir wollen den Mühlenberg aufblühen lassen und diesem Winser Wahrzeichen ein neues Gesicht verleihen.
Im Bereich des Bootsanlegers sieht die CDU Winsen (Aller) ebenfalls Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wollen prüfen, ob Allerterrassen in diesem Bereich realisierbar sind.
Die Weiterentwicklung der Campingplätze werden wir unterstützen.
Vorhandene Orte wie den Marktplatz wollen wir beleben und die Attraktivität steigern.
Neben dem Museumshof gibt es in Winsen (Aller) und den Ortsteilen viele Bau und Naturdenkmale. Wir wollen dieses Erbe erlebbar machen und erhalten. QR-Codes mit Hintergrundinformationen sind ein möglicher Weg.

BildungsGemeinde Winsen (Aller)

Für die CDU Winsen (Aller) ist der geplante Anbau an die Grundschule Winsen (Aller) nur die zweitbeste Lösung. Das Gelände der Grundschule ist nach unserer Meinung hierdurch ausgereizt. Unser Grundsatz kleine Strukturen für kleine Menschen gilt auch weiterhin.
Gemeinsam mit unserer Grundschule und den Eltern wollen wir zukünftig im offenen Dialog die BildungsGemeinde Winsen (Aller) gestalten.
Mit dem Hölty-Gymnasium konnten wir für unsere Kinder ein städtisches Gymnasium in den Westkreis holen. Dadurch haben sich die Schulwege für viele deutlich verkürzt.
Die CDU Winsen (Aller) wird sich für die Weiterentwicklung der Oberschule im Allertal stark machen. Stichwort: Schulcampus Oberschule im Allertal

GesundheitsGemeinde Winsen (Aller)

Das AKH Celle bleibt unser wichtiges Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit bester Medizin, bester Technik, zeitgerechten Patientenzimmern und Arbeitsmöglichkeiten. Das AKH und seine Mitarbeiter können sich auf die neuen CDU-Fraktionen im Kreistag und den Gemeinden verlassen.
Wir unterstützen mit Nachdruck Neuansiedlungen von Ärzten, Fachärzten, Pflegediensten und anderen Akteuren aus dem Gesundheitswesen.

BlühGemeinde Winsen (Aller)

Unsere Ortskerne sollen aufblühen. Wir wollen mehr Bäume im öffentlichen Raum pflanzen und Streuobstwiesen in Winsen und den Ortsteilen anlegen.
Mit Baumpatenschaften wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv mit einbinden. Wir wollen unsere Jüngsten in der Gemeinde Winsen verwurzeln. Für jedes Neugeborene wollen wir einen Baum pflanzen.
Wo möglich wollen wir gemeindliche innerörtliche Grünflächen als Blühflächen nutzen.

NachhaltigskeitsGemeinde Winsen (Aller)

Die auf Initiative der CDU neu ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiete in unserer Gemeinde machen Natur weiterhin erlebbar. Für die CDU gehören Landwirtschaft, Naturschutz, Freizeit und Erholung zusammen. Wir wollen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, Angler, Freizeitsportler und Touristen unsere vielfältige Natur offenhalten.
Nach den Unterschutzstellungen der vergangenen zwei Jahre muss es nun daran gehen, die Schutzwirkung mit den Grundeigentümern, Landwirten, Naturschützern und Bürgerinnen und Bürgern in praktisch gelebten Umweltschutz zu überführen. Der Niedersächsische Weg ist uns dabei eine Anleitung, die wir in den Schutzgebieten mit allen Beteiligten umsetzen wollen.
Die CDU tritt weiterhin engagiert für die Land- und Forstwirtschaft ein, insbesondere für eine bäuerliche Landwirtschaft in lebensfähigen, nachhaltigen Strukturen. Der Erhalt unserer landwirtschaftlichen Familienbetriebe mit Entwicklungsmöglichkeiten, die im Einklang mit der Natur und dem gesellschaftlichen Umfeld stehen, ist eines unserer Hauptziele.
Konzentrierte Maßnahmen zur Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte aus der Region (Vermarktungskonzepte wie Hofläden oder Supermarktpoint etc.) werden wir fördern.
Eine gute Wasserqualität unserer Flüsse und des Grundwassers ist ein Nutzen aller. Wir treten gegen eine Verschlechterung ein.
Das besondere Engagement im Umweltbereich wird durch einen Umweltpreis der Gemeinde Winsen (Aller) gewürdigt. Wir treten für eine Ehrung ein (vergleichbar mit der Sportler- und Bestenehrung).
Im Rahmen des neuen regionalen Raumordnungsprogramms wird es neue Flächen für Windenergie geben. Dabei hat für uns der Schutz des Menschen und der Natur Vorrang. Eine Aufweichung der bestehenden Kriterien trägt die CDU Winsen (Aller) nicht mit.
Im Genehmigungsverfahren neuer Windkraftanlagen soll der Landkreis die Rückbauverpflichtungen restriktiv, ausreichend und sicher festschreiben.
Wir werden die E-Mobilität in unserer Gemeinde fördern und Landes- und Bundesförderungen nach Winsen (Aller) holen.
Nachhaltigkeit auch bei der Steuer! Wir fordern eine klare Kalkulation der Haushalte und eine sparsame Haushaltsführung. So erreichen wir eine weitere Verschuldung der Gemeinde zu vermeiden. Eine laufende, d. h. jährliche, Anhebung der Realsteuersätze lehnt die CDU Winsen (Aller) ab.

DigitalGemeinde Winsen (Aller)

Wir wollen, dass jeder Haushalt die Möglichkeit hat, an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Mit uns wird es den Ausbau der grauen Flecken im Landkreis und somit auch in der Gemeinde Winsen (Aller) geben. Glasfaser in Neubau und Gewerbegebieten ist für uns selbstverständlich.
An unserer Grundschule ist das Ende der Kreidezeit angekommen. Wir werden auch zukünftig die weitere Entwicklung der Digitalisierung unterstützen.
Wir fordern die Einführung einer GemeindeApp, die alle wichtigen Informationen und Ereignisse in Winsen (Aller) schnell an die Bürgerinnen und Bürger bringt. Anträge sollen zukünftig auch vollumfänglich digital gestellt werden können.

MobilitätsGemeinde Winsen (Aller)

Die CDU Winsen (Aller) steht für einen fortschrittlichen ÖPNV. Er muss in regelmäßigen Abständen überprüft und auf den Bedarf der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden.
Auch in der Zukunft kann sich unser Bürgerbusangebot auf eine Unterstützung durch die CDU Winsen (Aller) verlassen.
Winsen (Aller) braucht ein realistisches, finanzierbares Verkehrskonzept und eine Entlastung der Ortsdurchfahrten. Wir werden einen Brückenschlag zwischen Bannetzer und Meißendorfer Straße prüfen lassen, um hierdurch den Ortskern zu entlasten. Beim Thema Ortsumgehung steht die CDU für einen ergebnisoffenen Dialog mit Kreis, Land und Bund.
Weiter werden wir uns für den Erhalt des Status der Aller als Bundeswasserstraße einsetzen.

Sport- und EhrenamtsGemeinde Winsen (Aller)

Die CDU Winsen (Aller) steht hinter dem sportlichen, sozialen sowie politischen Ehrenamt und zu unseren Dorfgemeinschaften und Vereinen.
Die Sportstättenförderung muss im bisherigen Umfang erhalten bleiben und gegebenenfalls in der Höhe angepasst werden.
Die Gewährung von Zuschüssen, hier auch der Betriebskostenzuschüsse, die kostenlose Nutzung der gemeindeeigenen Sportstätten wird von der CDU Winsen (Aller) weiterhin in vollem Umfang unterstützt.
Notwendige Unterhaltungsmaßnahmen für unser Schwimmbad tragen wir mit.
Die jährliche Ehrung von ehrenamtlich Tätigen, erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern sowie ihrer Trainerinnen und Trainern sind für die CDU Winsen (Aller) fester Bestandteil der Anerkennung.
Engagement im Umweltschutz sowie kulturelles Engagement werden in der Zukunft unterstützt. Dieser Einsatz soll mit einem Umwelt- und einen Kulturpreis der Gemeinde Winsen (Aller) seine Würdigung finden.
Unsere Dorfgemeinschaften sind vielfältig und werden mit viel Engagement von Bürgerinnen und Bürgern mit Leben gefüllt. Die Ortsräte sind fester Bestandteil. Die CDU Winsen (Aller) steht für eine breit aufgestellte Meinungsbildung. Die Verkleinerung der Ortsräte wollen wir zurücknehmen. Einen Ortsrat im Kernort streben wir weiterhin an.

WirtschaftsGemeinde Winsen (Aller)

Wir fordern die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Winsen (Aller). Ortsansässige Betriebe und Unternehmen müssen die Möglichkeit bekommen sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Die notwendige Ausweisung eines weiteren Gewerbegebietes fordern wir mit Nachdruck.
Weiter steht die CDU Winsen (Aller) für gute Verkehrsanbindungen für Berufspendler, leistungsstarkes Breitband und eine flexible Verwaltung.
Wir wollen eine Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Winsen (Aller), die die Sparten Tourismus, Handwerk, produzierendes Gewerbe, Landwirtschaft und Dienstleistungen betreut und zielgerichtet unterstützt. Die Gründung eines Unternehmerverbandes würden wir fördern.

SicherheitsGemeinde Winsen (Aller)

Wir sagen JA zu unseren Feuerwehren!

Die CDU Winsen (Aller) fordert die schnellstmögliche Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes in unserer Gemeinde. Es gilt Denjenigen, die für unsere Gemeinschaft durchs Feuer gehen, bestmöglichen Schutz zukommen zu lassen. Die notwendigen Anpassungen und Umbauten der Feuerwehrgerätehäuser in Winsen (Aller) und allen Ortsteilen können jedoch nur gemeinsam mit den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden geplant und umgesetzt werden. Die Nachhaltigkeit der Gerätehäuser vor Ort muss hier mitgeprüft werden.
Für die CDU ist eine moderne und dem Stand der Technik angepasste Fahrzeugflotte Voraussetzung, um unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu schützen.
Die CDU Winsen (Aller) wird auch künftig konsequent sicherstellen, dass alle Hilfsorganisationen (DRK, DLRG, etc.) mit moderner Ausstattung ausgerüstet und bei den Unterhaltungslasten für Geräte nicht allein gelassen werden.
Winsen (Aller) ohne Polizeiwache ist für die CDU Winsen (Aller) nicht denkbar. Die Polizei ist bei der Planung eines neuen Feuerwehrgerätehauses zu berücksichtigen. In unserer Gemeinde und im Westkreis muss das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger erhöht werden. Wir treten daher für eine generell größere Polizeipräsenz ein.
Wir unterstützen auch weiterhin die Arbeit des Präventionsrates in der Gemeinde, um gemeinsam mit den Akteuren des Bereichs Sicherheit der Kriminalität entgegenzutreten.
Die CDU Winsen (Aller) unterstützt die Hochwasserschutzplanungen im gesamten Landkreis und wird diese fördern.
Für mehr Sicherheit unserer Kinder wollen wir den von der CDU Winsen (Aller) beantragten Schulwegeplan schnellstmöglich umsetzen.